Über 13 Jahre hinweg wurde der Avionikmarkt vom Garmin G1000 dominiert. Nachdem über die Jahre bereits einige Updates und Verbesserungen vorgenommen wurden, geht Garmin nun einen großen Schritt voran – das bisher größte Update tauft sich auf den Namen Garmin G1000 NXi. Neben hochauflösenden Displays und einer wesentlich schnelleren Rechenleistung hat das G1000 NXi viele weitere moderne Features zu bieten. Unter anderem ermöglicht Connext viele Cockpitfunktionen ganz ohne Kabel. Damit wird das Flugzeug fliegen noch komfortabler!

Alle Neuerungen auf einen Blick

 

Der neue Dual-Core Prozessor sorgt für einen rasanten Anstieg der Rendergeschwindigkeiten und ermöglicht eine flotte Bedienbarkeit. Das erspart kostbare Zeit und ermöglicht einen sofortigen Zugriff auf Flugplandaten, Wetterdaten, Frequenzen etc. Die Displays, welche nun mit LED-Hintergrundbeleuchtung arbeiten, liefern eine erstklassige Lesbarkeit sowie ausgezeichnete Dimmwerte und liefern ein allgemein moderneres Erscheinungsbild. Wie schon bereits beim Basismodell G1000 lässt sich die neue Version als 2-Display oder 3-Display System konfigurieren. Das Garmin G1000 NXi ermöglicht nun auch die drahtlose Verbindung zu mobilen Endgeräten über die hauseigene Garmin Pilot App. Dadurch lässt sich die Flugplanung bequem von zu Hause oder unterwegs durchführen und anschließend drahtlos in das System laden. Kommt man am Flugplatz an sind Route, Wetterbedingungen etc. Bereits geladen und es kann direkt losgehen! Auch zukünftige Updates lassen sich drahtlos installieren. Das Flight Stream 510 unterstützt zusätzlich die gemeinsame Nutzung von relevanten Fluginformationen und ermöglicht somit eine Art cloudbasierte Nutzung.

 

Mit der neuen SVT (synthetic vision technology) lässt sich optional während des Flugs eine komplett 3D-animierte virtuelle Umgebung erschaffen die alle wichtigen Objekte und Details enthält. Damit lässt sich noch besser als je zuvor stets der Überblick behalten. Auch in Sachen Autopilot hat sich einiges getan. Das GFC 700 System liefert alle notwendigen Informationen und bietet alle erdenklichen Kontrollfeatures. Stabilitätshilfen, USP (underspeed protection) und viele weitere Funktionen sorgen stets für Stabilität und Sicherheit. Auch das Wetter birgt hier keine bösen Überraschungen mehr, der Zugriff auf verschiedene Satellitdatenbanken ermöglicht stets die aktuelle Informationslage über die Wetterlage. Auf dem Multifunktionsdisplay lassen sich künftig auch VFR Meldepunkte und digitale ICAO Karten anzeigen. Damit beweist das NXi dass es auch in Zukunft seinen Anspruch auf den ersten Platz im Avionikmarkt geltend machen will.

 

Für Start und Landung gibt es ebenfalls neue Helferlein. Mit der SurfaceWatch Technologie wird verhindert dass Piloten eine zu kurze oder die falsche Start-/Landebahn verwenden. Dies wird nun auch durch akustische Hinweise unterstützt. Zur Landung lässt sich nun auch ein visueller Anflug mit dem Autopiloten fliegen, wodurch dem Piloten eine wesentlich stabilere und exakte Flugbahn geboten wird.

 

Das Garmin G1000 NXi ist bestens für die Zukunft gewappnet. Flugzeuge, welche mit dem neuen System ausgestattet sind, erfüllen alle Anforderungen der der ADS-B Voraussetzungen der FAA und European Aviation Safety Agency. Ein weiterer Vorteil: Das NXi behält den Grundaufbau und Benutzerführung des G1000 bei, somit finden sich Anwender der alten Version schnell zurecht. Bisherige Flugzeuge mit eingebauten G1000 lassen sich ebenso einfach upgraden.

 

Bei all den neuen Features und Verbesserungen ist es nicht verwunderlich dass das G1000 NXi das alte System vom Thron stoßen wird.